Tag der offenen Türen

Ganz­tagschule

2 Abschlüsse :

Fr. Bac­calau­réat & Zusatzmatura

Mehrsprachigkeit und Kul­turvielfalt: 80 Nation­al­itäten und fast 50 gesproch­ene Sprachen

Eine weltof­fene und bere­ich­ernde Lernumgebung

In einem einzi­gar­ti­gen gloablen Netwerk :AEFE

PORTRAITS

KATIA BOULARD — EBÉP-REFERENTIN (SCHÜLER & SCHÜLERINNEN MIT PÄDAGOGISCHEN BEDÜRFNISSEN)

Katia ist eine staatlich zer­ti­fizierte Lehrerin, die seit mehr als 14 Jahren in der CP, CE1 und CM1 unter­richtet. Ab 2019 in der Volkss­chule (École Élé­men­taire) und ab 2021 für die gesamte Schule ist Katia die EBEP-Ref­er­entin. Ihre Auf­gabe ist es, dafür zu sor­gen, dass alle Kinder unter den best­möglichen Bedin­gun­gen unter­richtet wer­den, unab­hängig von ihren Schwierigkeiten.

Die Überzeu­gung, dass die Inklu­sion allen unseren Schü­lerin­nen und Schülern zugute kommt, treibt Katia täglich an. Zu sehen, wie sich die Erwach­se­nen um die schwächeren Schü­lerin­nen und Schüler küm­mern, beruhigt die anderen und macht sie empathischer.

JEAN-LUC BOURDIN — GAULT-MILLAU-PRÄMIERTER KÜCHENCHEF… UND LEITER DES SCHULRESTAURANTS DES LFV

Jean-Luc wurde in Paris in der franzö­sis­chen Spitzen­gas­tronomie aus­ge­bildet und wurde im Alter von 23 Jahren zum jüng­sten Spitzenkoch Öster­re­ichs. Er ist ein begeis­tert­er Lauf­s­portler (19 Marathons in Wien, Trail und Ultra-Trail in den Bergen…). Jean-Luc genießt Her­aus­forderun­gen und 1999 begann sein Aben­teuer am Lycée français de Vienne. Das bedeutet, dass er von 45 auf 2000 Mahlzeit­en pro Tag auf­s­tock­en musste! Er leit­et ein Team von 35 Per­so­n­en und teilt seine Lei­den­schaft mit den Schülern, die er jeden Mit­tag im Speis­esaal trifft.

Sein Mot­to: Gutes Essen und viel Bewe­gung sind gut für die Seele und die Gesundheit!

Im Lycée français de Vienne

Am Dien­stag, den 30. Jan­u­ar, hat­ten etwa 30 unser­er Ter­mi­­­nale-Schüler und ‑Schü­lerin­nen, die den Spezialun­ter­richt Physik-Chemie bele­gen, die außergewöhn­liche Gele­gen­heit, sich mit FrauAnne l’Huillier, Nobel­preisträgerin für Physik 2023  !

Ein Tre­f­fen in kleinem Kreis, das dank der Unter­stützung des Insti­tut Français d’Autriche in den vollen Ter­minkalen­der der welt­berühmten Forscherin passen kon­nte — wir danken ihnen herzlich!

Ein außergewöhn­lich­er Moment der Men­schlichkeit, den Sie in den fol­gen­den Bildern ent­deck­en können.